3D Druck bei KreuzUndQuer3D in Bühlertal
/

Ihr Partner für 3D-Druck

 

Toolbox für Triathlon

Am Anfang war die Idee.

Ein Arbeitskollege ist begeisterter Triathlet und war auf der Suche nach einer passenden Toolbox für seine Zeitfahrmaschine.

Das Fahrrad hat am Rahmen zwar die passende Montagebohrung für eine im Rahmen integrierte Toolbox doch auf dem Markt gab es schlicht und einfach nichts zu kaufen.Kurzerhand wurde eine passende Toolbox konstruiert


Die Box ist vollständig im Rahmen integriert und sitzt völlig im Windschatten. Befestigt wird sie mit genau einer Schraube. Eine Zentriernase greift um das Sattelstützenrohr und sorgt für einen satten Sitz im Rahmen.

Mit einem Gewicht von 73 Gramm (Modell für das Cervelo P5) fällt die Box auch relativ leicht aus. Platz ist in der Box für einen Schlauch und eine Gaskartusche.

Gedruckt wird die Box aus PETG. Dieses Material ist Formstabil bis ca 80° Celsius und besitzt ausreichend gute mechanische Eigenschaften für diese Anwendung.


Gedruckt wird die Box nur auf Anfrage. Farben sind im Moment Weiß, Schwarz und Grau zur Auswahl. In Sonderfällen kann eine passende Farbe aber auch ausgehandelt werden.

 

 

Für folgende Modelle ist eine Toolbox bereits erhältlich:

 

-Cervelo P3

-Cervelo P5

-Canyon Speedmax

Bei Bedarf kann für ein anderes Bike ebenfalls eine Box konstruiert werden.



 


1